Österreich: Schwarze Piste fahren

Berge, Schnee und komisches Deutsch. Das war mein erster, durchaus positiver, Eindruck von unserem südlichen Nachbarland Österreich. Als kleines Kind war ich in Norwegen einmal Alpin Ski fahren und auf Langlauf Brettern stand ich schon viele Male, trotzdem entschied ich mich in diesem Urlaub mit unserer 21-köpfigen Clique dazu, einen Anfängerkurs zu belegen, um die Basics des Abfahrtfahrens zu erlernen. Schnell zeigte sich, dass ich den Kurs nicht gebraucht hätte. Zwar ging der erste Anlauf auf der roten Piste 15 am zweiten Skitag noch schief, da riesige Hügel und die steile Abfahrt mir mein Herz in die Hose rutschen ließen. Schon am dritten Tag jedoch konnte ich meine Unsicherheit ablegen und drei rote Pisten, darunter auch die schlimme Piste 15, am Stück absolvieren. Mitten während der Abfahrt blieb mein Kumpel Jan plötzlich stehen. Es war an dieser Stelle besonders steil. Als auch ich zum stehen kam realisierte ich das kleine schwarze Schild, das nur wenige Meter von uns entfernt stoisch im Schneeboden steckte. “Hier geht die schwarze 4 lang” sagte Jan. “Schön” antwortete ich. Besonders gut gefiel mir, dass Jan daraufhin einfach los fuhr und knapp 300 Meter unter mir stoppte und mir zu winkte, ich solle ihm folgen. Doch das war leichter als gedacht. Ich stand mit meinem Rücken zur roten und mit dem Gesicht zur schwarzen Piste. Mir blieb nur eine Möglichkeit: Zehn Meter im Schuss die schwarze 4 entlang und dann beten, dass der Schwung auf die rote 3 klappt. Ich zählte bis drei. “Eins, zwei, drei”, doch ich blieb stehen. Nochmal, “Eins, zwei, drei”, diesmal ging es einfach los. Gefühlter freier Fall, dann Kante gegeben und rum gezogen. Geschafft! Überglücklich gingen die letzten Meter bis zum Lift wie von allein.

Fazit des Urlaubserlebnisses: Mut tut gut, solange man nicht sein Leben riskiert.

 

Bewertung:

Land: Die Natur ist super, die Berge, die Wälder und der Schnee bekommen 8 von 10 Punkten.

Leute: Die Österreicher sind sehr speziell. Auf Norddeutsche wirken sie fast ein wenig dümmlich. Bedienungen in der Gastronomie sind unfreundlich oder überfordert. Dafür nur 4 Punkte.

Sonstiges: Das Bier, der Almdudler und die Qualität der Nahrungsmittel und Speisen sind positiv zu erwähnen. Letzteres ist auffallend gut im Vergleich zu Deutschland. Daher 7 Zusatzpunkte.

Gesamtpunktestand: 19 / 30

Kommentar schreiben

Kommentare: 0